Dienstag, 6. Juli 2010

Der Tag heute war ziemlich anstrengend...

Vor allem die Projektgruppe... *seufz* Aber von vorne:

Das erste nach der Morgenrunde war mein Einzelgespräch, das wir dann wegen Zeitmangel noch in der Mittagspause weitergeführt haben. Ich hab sie auch zu Chou's Meinung bezüglich meiner beruflichen Pläne befragt und sie hat mir genau das gesagt, was ich selber denke, was mir A-chan sagt, was meine ehemalige Chefin sagt und auch sonst jeder, der mich kennt: "Gebt dem Mädel was, wo sie selbständig dran arbeiten kann und einen Ansprechpartner, der hin und wieder mal auf die Struktur guckt. Aber sonst laßt sie in Ruhe und fummelt ihr nicht dazwischen." Also im Prinzip fast das Gegenteil von dem, was Chou gesagt hat. Und daß er das gesagt hat, verwirrt mich zunehmend, aber es erklärt auch eine Menge. Entweder hat er sich dabei was ganz anderes gedacht oder der Mann kennt mich überhaupt nicht. Eigentlich unvorstellbar, weil er weit mehr von mir weiß, als meine Ex-Chefin oder sonst irgendwelche Bekannten... Ich hatte ja schon lange so die dumpfe Ahnung, daß er mich überhaupt nicht versteht, aber diese Erkenntnis hat mich jetzt doch getroffen wie ein Steinschlag. Dabei bin ich ihm auch noch in vielerlei Hinsicht ziemlich ähnlich... Aber vielleicht denkt er ja, so ein Rat hätte ihm damals geholfen... wer weiß. Ich werd ihn nochmal irgendwie drauf ansprechen in den nächsten Tagen.

Diese Arbeits-Erkrankungs-Zusammenhangsgruppe danach war auch ganz interessant. Zumindest ist mir klar geworden, was ich die ganze Zeit schon geahnt hab: Druck wirkt sich auf mich völlig anders aus, als auf die meisten anderen Leute. Viele brauchen ein gewisses Level an Druck, um überhaupt in die Gänge zu kommen, mich lähmt er zunehmend, je höher er wird. Am besten arbeite ich ohne Druck (nicht zu verwechseln mit Struktur).

Dann gab's Mittagessen und die Fortsetzung des Gesprächs und dann die Projektgruppe. Heute wurde wieder gefragt, wer denn die Führung übernehmen will, aber keiner hatte Interesse, alle haben nur mich angeguckt, aber ich wollt's auch nicht schon wieder machen, also haben wir dann auf Vorschlag der Therapeutin mal probiert, es ohne Anleitung zu machen... was dann ziemlich chaotisch war, weil wir ständig vom Wesentlichen abgeschweift sind und auch immer wieder Vorschläge gebracht wurden, die wir entweder längst verworfen oder erstmal für später beiseite gelegt hatten. Daraufhin hat sich mein Pflichtgefühl mal wieder gemeldet und ich hab versucht, meine eigenen Ideen erstmal etwas zurückzustellen und statt dessen die Gruppe wieder mehr auf das wesentliche und die nächsten Schritte zu fokussieren und sie überhaupt erstmal eine gemeinsame Idee entwickeln zu lassen, mit der alle einverstanden sind, und nicht 10.000 unterschiedliche...

Naja, als dann die Befindlichkeitsrunde kam, hat die, die vor mir dran war, gemeint, sie will dazu jetzt gar nichts sagen. Gut, ich hab dann angesprochen, daß es etwas unstrukturiert war und daß wir uns mangels der Zeit (wir sollen das in 6 Stunden fertig kriegen, das halt ich für total utopisch) zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht zu sehr in Details verrennen und auf das wesentliche konzentrieren sollten. Ich hab dann dummerweise ein Beispiel genannt, das meine Vorgängerin auf einen ihrer Vorschläge bezogen hat (obwohl ich daran in dem Moment wirklich nicht gedacht hab), woraufhin sie mich angepampt hat und beleidigt rausgerannt ist. ?__? Die meisten waren überrascht, auch die Therapeutin hat gemeint, ich wär sehr sachlich gewesen. Aber eine hat dann gesagt (IMO das erste, was sie in der Stunde überhaupt gesagt hat ^^;;;), sie hätte es kommen sehen und es hätte an meinem Ton gelegen (okay, ich drück mich manchmal etwas schnoddrig aus, aber ich kann auch keine Wattewölkchen reden... es war auch überhaupt nicht persönlich gemeint und in keinster Weise emotional motiviert, lediglich als konstruktive Anmerkung für die nächste Stunde gedacht, und zwar an die ganze Gruppe). Die andere hätte sich die ganze Zeit schon nicht ernst genommen gefühlt... was ich nicht wahrgenommen hab (und es war ja auch nicht meine Aufgabe, darauf zu achten), da sich das Geschehen genau am anderen Ende des Tisches abgespielt hat und meine Aufmerksamkeit dahin gerichtet war, weshalb ich die meiste Zeit mit dem Rücken zu ihr saß (während sich die beiden betreffenden Mitpatientinnen genau gegenüber saßen).

Was mich daran so gestört hat war, daß meine Mitpatientin sich der Situation entzogen hat, während ich die Arschkarte gezogen hab und die Situation ertragen mußte. Deswegen mach ich das auch nie... aufstehen und wegrennen. Für den, der zurückbleibt, isses nämlich genauso schmerzhaft. Vor allem dann, wenn es vielleicht nur 'n dämliches Mißverständnis ist, das man leicht aus der Welt schaffen könnte (R-san und ich geraten z.B. auch öfter mal meinungsmäßig aneinander, aber wir kommen mittlerweile ganz gut klar damit, weil wir wissen, daß der andere das nicht böse meint, sondern wir beide einfach nur sehr verschieden sind). Auch und gerade dafür ist übrigens die Befindlichkeitsrunde auch da... O__o Ich bin übrigens trotz meines Individualismus sehr harmoniebedürftig, meint meine Therapeutin.

Nun ja, für's nächste mal, hab ich mir vorgenommen, mich total zurückzunehmen und die anderen machen zu lassen. Am liebsten würd ich den Vorschlag machen, daß die beiden dann mal die Leitung der Stunde übernehmen... aber das wird womöglich wieder als Angriff gewertet. Ich fände es aber gut, einfach mal die Perspektiven zu tauschen, weil man so den Standpunkt des anderen vielleicht auch besser verstehen kann. *seufz* Es ist schwierig, mit anderen zu arbeiten (naja, nicht mit allen... mit dem Sempai war's immer klasse)... selbst dann, wenn man zu Anpassungen und Kompromissen bereit ist...

Jetzt brauch ich erstmal meine Ruhe. Wenigstens war was in der Post für mich und meine Püppies! ^____^ Und morgen steht mein Liebstes auf dem Plan: den ganzen Tag für mich alleine rumbasteln. ^^

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich scheine mal wieder was ganz wesentliches verpaßt zu haben. Das kommt davon, wenn man in größeren Abständen "gebündelt" nachliest... hoffe, dir geht es gut. Grüße von zora.

Satorare hat gesagt…

^^;;; Ich müßte auch mal wieder bei Dir reinschauen... komm in letzter Zeit irgendwie zu gar nix mehr...