Dienstag, 9. Juli 2013

Ein Minijob, zwei Minijob...

*seufz* Der ganze Papierkram für meinen befristeten 2-Monatsjob demnächst ufert aus. Jetzt kabbelt sich die Krankenkasse mit meinem neuen Arbeitgeber weil der Arbeitgeber meint, ich müßte voll krankenversichert sein, aber die Krankenkasse sagt, ich kann familienversichert bleiben, weil das ja nur 2 Monate sind und ich sonst nur den Minijob hab. Das machen die jetzt zum Glück wohl unter sich aus. Aber ich hoff mal, die Krankenkasse hat recht, dann gibt's nämlich mehr Geld raus.

Ein Führungszeugnis muß ich auch noch beantragen... Und dann brauch ich auch noch so 'ne komische Bescheinigung vom Finanzamt, weil's ja keine Lohnsteuerkarten mehr gibt...

Schwierig ist das aber alles... wenn man selber keine Ahnung hat und sich darauf verläßt, was andere sagen (die auch keine Ahnung haben), steht man schon wieder mit einem Bein im Knast. Das ganze Steuer-Versicherungs-Arbeits-Papiergedöns ist in diesem Staat mittlerweile so unübersichtlich und verwirrend, daß nicht mal ein Steuerberater in jedem Fall bescheid weiß... *seufz*

Und mit Papierkram steh ich generell auf Kriegsfuß. Alles so kompliziert, wo's viel einfacher ginge...

Naja, aber wenn alles gut geht, hab ich im August und September 'nen Vollzeitjob. Hab auch ein bißchen Angst deswegen. Es ist schwierig für mich... rein körperlich. Ich hab ja immer noch unter diesem verkorksten Schlafrhythmus zu leiden und bin manchmal einfach überhaupt nicht fit deswegen. In meinen Praktika hatte ich auch immer ganz schön zu kämpfen, obwohl mir die Arbeit wirklich Spaß gemacht hat. Aber auf Dauer halt ich das einfach nie durch. Ich bin froh, daß es nur 7 Wochen sind... und auch, daß ich nicht pendeln muß (sind nur 10 Minuten Fußweg, wenn ich gemütlich geh).

Leider hoffen meine Eltern, daß dieser befristete Job ein Sprungsbrett zu 'ner dauerhaften Tätigkeit ist. Davor hab ich Angst. Ich hab generell Angst davor, so eine Verpflichtung einzugehen, von der ich nicht weiß, ob ich ihr gewachsen bin... vor allem auf unbefristete Zeit. Halbtags wäre schon hart genug... aber Vollzeit würde mich kaputt machen. Und wenn, dann würde ich eigentlich auch gerne als Geograph arbeiten und nicht nur in 'nem Büro irgendwelche Papiere hin- und herschubsen. :-(

Nun ja... wollen sehen, wie's die 7 Wochen läuft. Ich schätze, danach brauch ich erstmal 'ne Pause...

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

naja, ich meine, du könntest es ja mal mit nem Halbtagsjob versuchen, wenn du das wollen würdest. Mehr als in die Hose gehen kann es ja nicht, oder ;) Hab ich jedenfalls auch so gemacht.

Satorare hat gesagt…

Ja... vielleicht... die Frage ist nur, ob sich einer findet... meistens muß man ja dann trotzdem die Arbeit von 'ner Vollzeitstelle machen...