Sonntag, 17. August 2008

Sarkasmus und Selbstironie...

Ich frag mich, warum so wenig Leute damit was anfangen können. Beispiel dieses T-Shirt. Selbst wenn sie die Bedeutung verstehen finden es viele einfach nicht witzig. Ich dagegen könnt mich ausschütten vor lachen über sowas...

A-chan sagt "Humor erfordert Intelligenz."... aber ich weiß nicht, ob das der Grund ist. Es scheint eher so zu sein, daß es bei vielen Leuten einfach ein totales Tabu ist, sich selbst nicht ernst zu nehmen... Bei mir isses dagegen eher ein Tabu, mich über andere lustig zu machen (zumindest dann, wenn es in einer verletzenden Art und Weise geschieht)... aber damit scheinen wieder viele gar kein Prob zu haben.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Europäer und Japaner haben wohl eine völlig unterschiedliche Art von Humor.

Ich kann mich noch meinen Spanisch-Unterricht erinnern, an dem auch eine Gruppe Japaner teil nahm. Die haben sich über Dinge halb totgelacht, an denen wir Europäer überhaupt nichts Witziges finden konnten.

An dem T-Shirt finde ich auch nichts Witziges, auch nicht, nachdem ich den englischen Text dazu gelesen habe.
Vielleicht hast du ja einen Japanischen Humor.

rabi

Satorare hat gesagt…

Ich glaub nicht, daß Humor wirklich von der Nationalität abhängt... höchstens vom Hintergrundwissen (wofür ja in dem Fall durch den Text gesorgt war).

Es ist wohl eher 'ne Frage der Persönlichkeitsstruktur, was man lustig findet. Ich mag halt schwarzen Humor und völlig absurdes und infantiles... aber damit können wohl viele nichts anfangen.

Anonym hat gesagt…

Naja, die Art des Humors hängt sicherlich von vielen Faktoren ab.

Aber allein, wenn ich mir englische und französische Zeitungen ansehe, dann denke ich oft, dass die dortigen "humorigen Beiträge" so in einer deutschen Zeitung nicht erscheinen würden.

Die Sache mit dem Hintergrundwissen ist klar. Oftmals ist aber auch noch Hinter-Hintergrundwissen erforderlich, um etwas "witzig" zu finden.

rabi

Satorare hat gesagt…

Hm... ich glaub nicht, daß das der Grund ist...
Klar gibt es kulturell bedingten Humor, den man nur dann versteht oder lustig findet, wenn man mit der jeweiligen Kultur vertraut ist. Aber das zähle ich auch unter Hintergrundwissen. ^^
Aber es gibt ja auch innerhalb einer Kultur verschiedene Ansichten, was lustig ist und was nicht...

Anonym hat gesagt…

Ja, das stimmt schon mit "innerhalb einer Kultur".

Deswegen sagt man wohl auch, dass sich Menschen dann besonders gut verstehen, wenn sie die gleiche Art von Humor haben.

rabi

Satorare hat gesagt…

Da ist wohl was dran...