Samstag, 13. Februar 2010

Esotherisches Bullshitbingo

A-chan hat am Montag wieder so 'n Esotherikdings... "Matrix-Energetics" und "Energiearbeit aus dem Quantenfeld". Mit seiner Theatergruppe, von denen leider einige total auf dieser Welle schwimmen. Zum Glück nur auf Spendenbasis (sonst kostet das wohl 50 Piepen pro Teilnehmer). Haben uns die Webseite von den Fuzzies angesehen und uns todgelacht. Absolut krudes Zeuch...

Ich will ja einen gewissen Placebo-Effekt dieser Spinnerei nicht abtun... wenn man nun mal dran glaubt. Aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso es Leute gibt, die den ganzen Hokuspokus ernst nehmen und dafür massenhaft Kohle abdrücken. Ich mein, ein bißchen Mantrasingen und ein paar Räucherstäbchen sind ja ganz lustig... entspannt sogar mich bisweilen. Ich bin auch durchaus offen für Akkupunktur und Aryu Veda und finde Quantenphysik dagegen unbegreiflich. Aber derartiger Schwachsinn... hier z.B.:

Die Chinesische Quantum Methode ist eine mentale Methode, um Schwächen im Energiefeld aufgespüren und zu korrigieren. Der Klient wird dabei nicht berührt und muss auch nicht anwesend sein. Eine Behandlung ist ebenso über das Telefon möglich.

*lol* Echt...

Oder die nehmen 'ne Glühbirne, schrauben 'nen Polarisationsfilter für 5 Euro drauf und verkaufen das teuer als "Bioptronlampen". Und wenn man denen dann erklärt, daß das nur 'ne normale Lampe ist, kriegt man zu hören: "Du kannst das nicht verstehen, Du bist viel zu verkopft, Dein Verstand steht Dir im Weg, als Wissenschaftler hast Du keinen Zugang dazu, das kann ja nicht funktionieren, wenn Du nicht dran glaubst..." etcpp.

Aber A-chan meint, dafür wären vor allem Leute anfällig, die aus irgendwelchen Gründen Probleme mit Naturwissenschaften haben. Weil sie mal in Physik schlecht waren oder so... keine Ahnung. Ich mein, Chemie ist auch nicht gerade mein Lieblingsfach gewesen und im Mathe-Vorkurs hab ich voll abgelost. Aber trotzdem... wie man diesen Quatsch glauben kann, ist für mich genauso wenig nachvollziehbar wie Religion oder Neoliberalismus... Möglicherweise hat das damit zu tun, daß ich für Gruppendynamik nie so besonders anfällig war. Wahrscheinlich kann ich auch deshalb die Euphorie nicht nachvollziehen, die z.B. das Absingen des Körperzellensongs in einer großen Gruppe mit sich bringt... *lol* (Das Video ist keine Selbstironie, sondern total ernst gemeint.)



Nun ja, bevor man sich von 5000 Jahre alten Geistwesen bequatschen läßt und Teddybären für US-amerikanische Sendeanlagen hält, empfehle ich einen Besuch auf Esowatch.com.

Das is lustig:

Nach eigener Spekulation verfüge inzwischen nämlich die NATO über elektronische Geräte im Taschenformat, mit deren Hilfe man sich gegen Teddybär-Strahlungen schützen könne.

Ob man damit ins Kiddy Land gehen kann, ohne Geld auszugeben? *lol*

Nun ja, ich für meinen Teil vertraue lieber der Wissenschaft, denn:

Die Wissenschaft hat festjestellt, daß der Arsch die Beene hält. Und die wiederum sind so jestellt, daß der Arsch nich runterfällt.

Keine Kommentare: