Sonntag, 17. Mai 2009

Namensfindung

Manchmal ist es gar nicht so leicht, für eine Puppe den richtigen Namen zu finden. Ich suche immer noch den passenden für meine neue Petite Sailing Sailing. Hätte ja gerne was mit Meer, Wind oder Welle als Bedeutung. Da ich die japanischen Namen mittlerweile schon zur Genüge abgegrast und ausgeschlachtet hab (Nami oder Nanami z.B. find ich total schön, so würd ich mein Kind auch nennen, aber so heißen schon 2 von meinen Puppen ^^;;;... bliebe noch Fuu... hm...), such ich jetzt bei den Hawaiianern und den Maori... beides offenbar mit dem Polynesischen verwandt, die Ähnlichkeiten sind sehr interessant. Lani heißt z.B. im Hawaiianischen Himmel und bei den Maori Blume... aber in der Bedeutung von Moana mit Meer / Ozean / großes Wasser sind sich beide Völker einig. Manche Sprachen finde ich echt faszinierend. Ich schätze mal, das Japanische ist auch entfernt verwandt (jedenfalls deutlich mehr als mit dem Chinesischen, mal abgesehen von der Schrift... Makani, haw. und Kaze, jap. für Wind/Brise z.B. klingen für mein Gespür danach)... auf jeden Fall klingen die alle irgendwie gut in meinen Ohren (im Gegensatz zu Französisch, was ich irgendwie so gar nicht mag... aber ich verzeih Shiina Ringo ihr "Papaya Mango", weil sie's doch ziemlich geil singt *g*).

Aber eigentlich hätte ich erwartet, noch ein bißchen mehr zu finden... schließlich ist der Wind der Schöpfergott der Hawaiianer und solche Inselvölker sollten gerade für Wind und Wellen eigentlich mindestens so viele Begriffe haben wie die Grönländer für Schnee. Allein, ich find nicht viel... bis jetzt...

Momentan tendiere ich zu Kailani... Himmel und Meer im Hawaiianischen... aber vielleicht findet sich noch was schöneres...
Hm... Kaiko... Tuuli... Mai... Amiri... ich glaub, ich bleib bei Kailani... paßt zum Segeln...

Keine Kommentare: