Mittwoch, 26. August 2009

Allgäu wegen Überfüllung geschlossen

Es muß dieses Jahr echt an der Wirtschaftskrise liegen...

Aber von vorne. Wir sind also gestern am frühen Abend (gegen halb 6) da angekommen und obwohl der Rest der Wohnung sehr gemütlich war, das Schlafzimmer hatte irgendwie was von einer Gruft. Nun ja, erstmal waren wir auf Nahrungssuche und haben uns von so 'nem einheimischen Krämer vollnölen lassen (weil er das Licht für uns umsonst eingeschaltet hat, obwohl wir extra gesagt haben, daß wir das nicht brauchen... der Typ war wohl einfach einer von diesen griesgrämigen Bruddelköppen, die ständig über alles rumlamentieren müssen)...

So, dann haben wir was gegessen und dann kam die große Langeweile. Im Ort war tote Hose, der winzige Fernseher kriegte nur 4 Programme rein, das Licht war zu funzelig zum lesen und uns gingen 1000 Sachen durch den Kopf, die wir zuhause lieber getan hätten. Also haben wir angefangen, Süßigkeiten zu essen (dabei wollt ich eigentlich im Urlaub abnehmen -__-). Irgendwann sind wir dann vor lauter Stinkelangeweile ins B(r)ett gegangen. Hat ewig gedauert, bis ich einschlafen konnte und dann hab ich nur Scheiße geträumt. Das Zimmer war stockfinster (nur Kellerfenster auf der Seite) und obwohl ich vorher ordentlich durchgelüftet hatte, roch es irgendwie abgestanden und modrig da drin... hab mich wie kurz vor dem Ersticken gefühlt und als ich dann doch endlich mal ein bißchen geschlafen hab, hatte ich die volle Bandbreite übelster Alpträume und heute morgen 'nen steifen Hals. Ich brauch zum Schlafen mehr Luft und wenigstens ein kleines bißchen Mond- oder Sternenlicht von draußen... (und mein federleichtes, fluffiges Microfaserbettzeug hab ich auch vermisst... die Bettdecke hat sich angefühlt, als wäre sie mit Lehm gefüllt, hat mich total platt gemacht).

Aber da sich A-chan inzwischen besser fühlte, beschlossen wir, dem Urlaub 'ne Chance zu geben und sind zur Breitach-Klamm gefahren. Das Ende vom Lied: A-chan hat da drin einen Anfall von panischer Agora-Klaustrophobie gekriegt. Nicht, weil die Schlucht so eng war, sondern weil's da drin voller war, als die Tokyoter U-Bahn zur Rush-Hour. Einfach zum kotzen voll und eng und ständig sind einem Leute auf die Füße getreten und man wurde da quasi durchgeschoben.

In den Ortschaften war's im Übrigen nicht viel besser: eine Baustelle an der anderen, ständig sind einem irgendwelche Leute vor die Karre gerannt und die am häufigsten vertretenen Geschäfte waren Autohäuser.

Wir sind dann schnell zu dem Entschluß gekommen, abzureisen. Denn hier in den Wäldern gibt's auch schöne und vor allem leere Wanderwege und in der Therme können wir hier genausogut rumliegen. Wahrscheinlich ist auch die hier weniger überfüllt. Echt nicht zu glauben, weil das eigentlich ein Skiort ist und erst im Winter der große Andrang kommt. Aber selbst wenn's im Winter da halb so voll ist, möcht ich um's Verrecken keinen Skiurlaub da machen...

Nun ja, also haben wir nach dem Kaffeetrinken unseren Kram zusammengepackt, das Haus wieder aufgeräumt (viel Dreck haben wir ja in der einen Nacht nicht gemacht) und sind gen Heimat aufgebrochen. Was mich beim Abfahren dann noch bestätigt hat, war die Tatsache, daß A-chan als geborener Bergmensch gemeint hat, in der allgäuer Landschaft würde er Platzangst kriegen, weil die Täler so eng und so zugebaut sind. Und ich dachte, nur ich als Flachlandbewohner würde das so empfinden. Es ist so, auch wenn so eine bergige und vollgestellte Landschaft doch schon einen gewissen Reiz hat... um mich zu entspannen, brauch ich Weite... eine große, leere Welt. Also entweder sitz ich oben auf dem Berg oder ich fahr dann doch lieber ans Meer und starre stundenlang auf die Wellen und höre dem Rauschen der Brandung zu. Das finde ich entspannend und dabei wird mein Kopf ganz leer. Aber diese ganzen vielen Hügel und Täler so eng beieinander bringen meinen Kopf zum schreien. Ist irgendwie schlimm. Wenn ich dann nichts zu tun habe, bin ich meinen unnützen negativen Gedanken schutzlos ausgeliefert. Und es ist, als ob alle Berge um mich herum schreien: "Besteig mich, Du Schlaffi! Wetten, das schaffst Du nicht!?" Totale Reizüberflutung... vielleicht liegt's auch an meiner Hochsensibilität, weiß nicht.

Das mag alles sehr seltsam klingen, aber A-chan weiß genau, wovon ich rede und deshalb müh ich mich nicht weiter mit Erklärungen ab. Ich bin nur wahnsinnig froh, wieder Zuhause bei Yosuke zu sein... und Yosuke ist auch froh. Als unsere Catsitterin heute Vormittag wieder gehen wollte, hat er sich nämlich schnurrend vor die Wohnungstür gelegt. "Du kommst hier nicht raus!" *g*

Ich bin wohl ein schwieriger und irgendwie ruheloser Geist... aber A-chan auch. Sei's drum...

Chandni und Elliot haben ihr Dollycase übrigens nicht mal verlassen. Die hätten mich in der überfüllten Schlucht auch noch meine letzten Nerven gekostet und um das Haus rum war alles gepflastert und zubetoniert... kein Platz, um schöne Fotos zu machen. Nur Rilakkuma hat ein bißchen Allgäuluft schnuppern können...

Keine Kommentare: