Montag, 14. September 2009

Wieso heißen Knallerbsen eigentlich Knallerbsen?

Rein vom Effekt her dürften die höchstens Knackerbsen heißen... oder 3D-Knackpunkte.

Hoffentlich komm ich nie in ein katholisches Krankenhaus (leider hat man ja bei sowas meistens keine Wahl, was der Knackpunkt an der Sache ist). Das riesige häßlich in groben Formen aus einem Baum geschlagene Kruzifix im Zimmer ist da noch das kleinste Problem. Die beschallen da echt jeden Sonntag das ganze Krankenhaus mit ihrem nervigen Gottesdienst. Und zwar so, daß man den nicht abschalten kann. Man kann ihn nur etwas leiser drehen, aber das Gebrabbel ist immer zu hören. Genau wie in Orwells "1984". Missionierende Propaganda. Anderthalb Stunden lang. Mein Schwager macht sich drüber lustig und erträgt es. Ich glaube, ich wäre da weniger tolerant... ich reagiere extrem allergisch auf Missionierungsversuche (und Ruhestörung). Und an irgendwem würde ich das dann mit Sicherheit auch auslassen.

Ich meine, es ist ja okay, wenn sie die Übertragung quasi als Service anbieten für Patienten, die das gerne möchten. Aber dann bitte abschaltbar für Patienten, die das nicht möchten. Ich mein, ich renn ja auch nicht rum und fang an, jeden Christen, der mir über den Weg läuft, vollzulabern um ihn davon zu überzeugen, daß seine Religion Quatsch und die moderne Quantenphysik die einzige Wahrheit ist. Glaubensfreiheit ist ja auch durchaus eine feine Sache. Aber dann doch bitte auch die Freiheit, nicht zu glauben... Oder?

Keine Kommentare: