Montag, 7. Dezember 2009

Betonsee

Bin mir nicht so ganz sicher, ob Tschernobyl wirklich der extremste Ort der Erde ist (wie bei Galileo vorhin behauptet wurde). Ich glaub, der Karatschai ist immer noch schlimmer verseucht... Ich finde zwar keine Vergleichszahlen und kenn mich auch mit Verfallsreihen nicht aus, aber in den 90er Jahren war 1 Stunde Aufenthalt am Ufer des Sees bereits tödlich... und ein paar Minuten waren ausreichend, um bewußtlos zu werden. In der Galileo-Sendung sind sie in dem verstrahlten Gebiet mit Mundschutz und Geigerzähler rummarschiert...

Leider findet man über den Karatschai nicht viel... und das scheint sich fast alles auf die gleichen Quellen zu beziehen. Schwer nachzuprüfen, was genau davon stimmt. Schätze mal, das meiste gibt's auf Russisch, allerdings wurde das ganze Ausmaß dieser radioaktiven Megaschweinerei auch jahrelang vertuscht... also wer weiß schon, was es noch zu wissen gäbe. Vor allem findet man keine aktuellen Messungen im Netz... aber Cäsium-137 ist, soweit ich weiß, sehr langlebig.

Keine Kommentare: