Mittwoch, 2. Dezember 2009

Hachiko

Wie man ja weiß, haben die Amis keine eigenen Ideen und bedienen sich immer wieder ordentlich bei Asiens Filmindustrie. Ich verweise nur auf die vielen Horrorfilme, mit denen in den letzten Jahren die Kinos überschwemmt wurden ("The Ring"/"Ringu" ist sicherlich das bekannteste Beispiel)... die hatten allesamt japanische oder koreanische Vorbilder. Nur daß die Amis einfach nicht in der Lage sind, Stille zu ertragen, was ihre Remakes deutlich schlechter macht und mich immer wieder lieber zu den Originalen greifen läßt, die leider meistens auf dem westlichen Filmmarkt ein Schattendasein (oder gar keins) fristen müssen.

Einer der neuesten Einfälle der Hollywood-Filmindustrie ist die Neuverfilmung von Hachiko mit - Himmel hilf! - Schmalzi Richard Gere (zum Glück ist immer noch der Hund die Hauptperson). Was das ganze noch bedauerlicher macht ist die Tatsache, daß das japanische Original nur schwer zu kriegen ist. Ich hab mich für die Hong Kong DVD entschieden, da die mit englischen Untertiteln ausgestattet ist. Leider hat sie ein kleines Problem, das die meisten Leute wohl vom Kauf abhalten wird: Regioncode 3. Einzige Abhilfe: ein Region Free Player... eigentlich unerläßlich, wenn man sich für asiatische Filmkunst erwärmt. Kann ich aber auch sonst jedem empfehlen, der sich von der Filmindustrie nicht vorschreiben lassen will, was er sehen darf und was nicht...


Wenn jemand Interesse hat: die DVD gibt's hier. Es gibt auch 'ne VCD für 7,99U$, bei der man das RC-Problem nicht hat. Aber die Bildqualität von VCDs ist selbst für einen Retrofan wie mich erbärmlich...

Achso und wer von Hündchenfilmen nicht genug kriegen kann und noch was zum mitbestellen sucht, "Quill" ist auch ganz toll (und zu dieser Version gibt's noch ein süßes Quill-Notizbuch dazu). ^^ Der lief sogar schonmal im deutschen Fernsehen... leider wurde aus der RC2 DVD offenbar nichts, der Dub war nämlich gut.

Ich will auch ein Hündchen... *schnüff*

Keine Kommentare: