Donnerstag, 10. Dezember 2009

Brandenburgs Wälder leiden unter Trockenstress...

Die Rotbuche vertrocknet und die Kiefer fährt ihren Stoffwechsel in den milden Wintern nicht mehr runter und leidet dann unter plötzlichen Frosteinbrüchen. Ich fürchte, auf lange Sicht wird sich die Vegetation in der Sandkiste deutlich verändern. Das ist traurig, denn irgendwie sind diese trockenen, würzigen Kiefernwälder für mich untrennbar mit dem Begriff "Heimat" verbunden...

Ich konnte auch noch lesen, was die Holländer trotz Klimawandels so alles unternehmen, um dem Meer dennoch Stück für Stück ihr Land abzutrotzen (ganz schön clever, muß ich sagen). Aber dann wurde ich aufgerufen und mußte das Geo-Heft weglegen...

Mein Quartalstermin bei meiner Meditante, wenn man das so nennen will. Hm... naja... alles nicht so gut... blabla... Tagesklinik... blabla. Okay, ja, das hatten wir ja schonmal und inzwischen hat sie mich ja auch davon überzeugt, daß es den Versuch mal wert ist. Daß sie mir jetzt bei meinem wirklich total chaotischen Rhythmus und meiner neuerdings vorhandenen Unfähigkeit, nachts durchzuschlafen, jetzt auch noch Schlafmittel verschrieben hat, hat mich auch nicht wirklich überrascht. Inzwischen seh ich sogar ein, daß das helfen könnte, denn ich merke mittlerweile, daß mein Schlaf entweder furchtbar unruhig und von diversen Störungen unterbrochen (nachts) oder komaartig lähmend (tagsüber) ist. Wirklich erholsam ist was anderes. Was soll's, probier ich das halt auch mal aus.

Was mich jetzt aber doch wirklich überrascht, war ihre Bemerkung, daß sie mich nach dem Diplom gern auf ein anderes Medikament einstellen würde. Nicht, daß ich dem nicht zustimmen würde... ich hab seit Monaten schon den Verdacht, daß das Zeug nicht so gut hilft, wie es helfen könnte (okay, ohne wär ich mittlerweile wirklich ein totales Wrack, aber optimal wirkt es nicht). Aber daß sie nun endlich auch drauf gekommen ist, kann nur bedeuten, daß sie gerade wieder 'ne Studie gelesen hat oder kürzlich einen Pharmavertreter zu Besuch hatte...

Naja... alles in allem bin ich auch damit einverstanden, wenn's nur irgendwie helfen würde. Ich hoffe bloß, die Entzugserscheinungen und Nebenwirkungen sind nicht zu heftig... Das dumme ist nur, daß man jetzt gerade nicht wirklich was machen kann, denn so eine Umstellung dauert Monate und die hab ich nicht. :-( Aber vielleicht helfen ja die Schlaftabletten wirklich. Wobei ich, denke ich, den Grund für meine Schlafstörungen kenne... in letzter Zeit kommt viel unverdautes wieder hoch... wie stinkige Methanblasen vom Meeresgrund, die das Klima noch aggressiver machen. Wahrscheinlich ist es der Streß, die Angst, der Druck... das alles zieht in dieser letzten Phase nochmal heftigst an. Jede Menge Reibungspotential für meine ohnehin schon wundgescheuerte Seele. Ich hab's ja kommen sehen... ich konnte und kann nur nichts dagegen tun. Ich kann nur hoffen, daß es trotzdem gut geht...

Auf dem Heimweg hab ich dann die langweilige Busfahrt damit verbracht, so 'nen Neckermann-Katalog durchzublättern, der im Briefkasten war. Dabei frag ich mich wirklich, wer sowas hier kauft:


Aber noch ein Grund zur Freude: mein Brüderchen kommt nun doch heute heim... heut Abend landet sein Flugzeug. Ich bin gespannt, wie er sich fühlt... nach 4 Monaten Korea muß Deutschland ein unglaublicher Kulturschock sein. *haha* Hach, ich beneide ihn... vielleicht fliegt er nächstes Jahr nochmal rüber... ich hoffe, ich kann ihn dann mal besuchen. Das wär super! ^^ (Und wenn es dann noch für einen Abstecher nach Japan reichen würde, würd ich mich vor lauter Freude gar nicht mehr einkriegen... ^^)

Ach ja... Asien ist schon wirklich faszinierend... vor allem Japan und Korea, die sich von der Kultur und vom Lifestyle her so ähneln, aber doch noch soviel unverdaute Konflikte zu bewältigen haben... Und Taiwan, wo Janet wohnt und wohin nun auch endlich mein Weihnachtspäckchen an sie unterwegs ist. ^__^ Ich hoffe, sie freut sich... hab mich (neben Pupsegalschaf und Glückstee) für Gummibärchen und Schweizer Schokolade entschieden (sie hat mir übrigens Rilakkuma Keksstangen und superextrastarke Kaffeebonbons geschickt ^^). Hoffentlich war's die richtige Wahl. *g* Die anderen Päckchen und Karten haben ja noch ein bißchen Zeit...

edit: Blog-Song geändert... wird Zeit für was weihnachtliches. Das Lied ist so kitschig, aber ich liebe es. Tatsuro rult einfach! Der japanische Barry Manilow... ^__^

Keine Kommentare: