Freitag, 11. Dezember 2009

Schönheit und was Leute alles dafür tun...



Wir (Janet, 'ne Amerikanerin und ich) hatten gerade 'n interessantes Gespräch in Janets Forum über dieses Thema... es ist schon echt verrückt: in Europa und Nordamerika rennen die Leute wie blöde ins Solarium oder packen sich in die pralle Sonne und riskieren Hautkrebs, um ein bißchen brauner zu werden... und in Asien bleichen die Leute ihre Haut mit gesundheitsschädlichen Chemikalien, um möglichst blass auszusehen. Oh und Haare heller färben tun sie ja sowieso schon (ich meine, so Rot- und Brauntöne stehen ihnen ja auch noch verdammt gut, aber platinblonde Asiaten sehen einfach seltsam aus).

Ich bin ja auch nicht wirklich zufrieden mit mir... ich wär gern etwas schlanker und androgyner gebaut und ich hätte gerne dickere und dunklere Haare (diese straßenköterblonden Fusseln sind einfach so weich, daß sie nicht in den Griff zu kriegen sind und die Farbe ist megalangweilig, aber Färben ist auch wieder so scheiße aufwendig und sieht zu meiner Kellerbräune und meinen regengrauen Augen vermutlich auch total scheiße aus... und dicker machen geht sowieso nicht). Aber ich glaub, ich bin einfach zu faul und zu wenig verzweifelt, um so einen gesundheitsschädigenden Aufwand zu betreiben, nur um es am Ende noch schlimmer zu machen. Mehr als 'ne Tönung ab und zu (wenn ich wirklich mal wieder total die Schnauze voll hab) halte ich für völlig bekloppt und sinnlos... naja... Aber die meisten Leute wohl nicht. Liegt alles nur daran, daß die Medien uns vorschreiben, wie wir zu sein haben. Komischerweise ist immer genau das schick, was man gerade nicht hat. Die Asiaten wollen europäischer aussehen und ich finde Asiaten viel schöner und wär gern eine niedliche, kleine Japanerin... schon kurios... man will halt immer das, was man nicht hat. Ist wohl bei anderen Dingen auch so...

Keine Kommentare: