Freitag, 6. Februar 2009

Ein planerischer Griff ins Klo

Ich mag den neuen Busbahnhof nicht. Es ist gar nicht mal die Tatsache, daß er aussieht wie ein riesengroßer grauer Klotz... es ist vor allem die Ortsverlagerung. Die bringt mir als Bus- und Bahnfahrer nicht den geringsten Vorteil... eher im Gegenteil.

Der alte Busbahnhof war direkt vor dem Einkaufszentrum schräg gegenüber vom Bahnhof. Man mußte den Fußgängertunnel benutzen, um über die Straße zu kommen, aber wenn der Bus gerade weg war oder man sonst noch irgendwie Lust hatte, sich ein bißchen die Zeit zu vertreiben, konnte man einfach mal schnell ein bißchen stöbern gehen oder sich 'nen schnellen Snack genehmigen.

Der neue Busbahnhof ist direkt neben dem Bahnhofsgebäude. Man muß trotzdem noch den Fußgängertunnel benutzen, wenn man von der S-Bahn kommt, und außerdem noch eine breite Busspur überqueren, das bringt also keinen Vorteil. Aber das Einkaufszentrum ist jetzt auch viel weiter weg... gegenüber auf der anderen Straßenseite (der übrigens sehr stark befahrenen Straße) ist die seitliche Betonfassade des Postamtes zu sehen, daneben ein unbefestigter Parkplatz (so ein Schlammloch). In der näheren Umgebung des Busbahnhofs sind sonst nur Bahngleise, der speckige Bahnhofsimbiß und so 'ne olle Bahnbaracke. Das Einkaufszentrum ist jetzt 250 Meter von meiner Bushaltestelle entfernt (vorher waren es 50 Meter und man mußte nur quer über den Busbahnhof), wobei zu bedenken ist, daß da eben diese schwer verkehrsbelastete Hauptstraße dazwischen ist und man entweder doch wieder durch den siffigen Tunnel muß oder eben mal ewig an der Ampel wartet. Und er Weg zu den Geschäften in der Bahnhofsstraße (ab Höhe Uhlandstraße) ist auch nicht kürzer oder schöner geworden.

Um das Ganze mal zu visualisieren, hier ein altes Satellitenbild (da ist noch der alte Busbahnhof zu sehen und die Bauarbeiten für den neuen hatten noch gar nicht angefangen):


Der blaue Punkt mit der grünen Umrandung ist der Bahnhof, der rote Punkt mit der blauen Umrandung das Einkaufszentrum. Das gelbe ist der Fußgängertunnel, grün umrandet der alte Busbahnhof, rot umrandet die Stelle, wo jetzt der neue ist. Der Rest der Innenstadt (Geschäfte, Gastronomie, Rathaus...) liegt östlich und nordöstlich dieses Ausschnittes, westlich kommen Wohnhäuser und Mischnutzungen und weiter nordwestlich ein größeres Gewerbegebiet (Büros, Baumarkt, Möbelhäuser... so Zeug, wo man nicht zu Fuß hingeht). Ich würde sagen, das allein spricht schon für sich. Wenn ich jetzt noch dazu sage, daß dafür extra der Verlauf der Straße geändert werden mußte und die Busse jetzt einen Umweg fahren müssen (zumindest die Linie, die ich benutze), um den neuen Bahnhof zu erreichen, dann muß ich wohl nicht darauf hinweisen, daß es günstiger und sinnvoller gewesen wäre, den alten Busbahnhof einfach nur etwas aufzuhübschen. Denn selbst wenn sie auf der anderen Seite der Gleise (oben links) ihr Misch-/Gewerbegebiet fertig haben und da 'ne Brücke oder noch 'nen Tunnel rüberziehen: das ist und bleibt kein integrierter Standort!

Es ist einfach totale Affenscheiße! Aber ich hab ja so meine Vermutungen, daß das Gelände, wo der alte Busbahnhof war, an irgendwen verschachert wurde. Wer weiß, was da jetzt hinkommt... vermutlich noch mehr Büros oder Geschäfte. Ich trau den Kommunalpolitikern nicht mal so weit wie 'ne fette Sau hüpfen kann...

Vielleicht sollte man mal nachfragen, was dieser Unsinn soll. Aber man kriegt ja eh bloß dumme Antworten... oder gar keine. Dabei würd ich echt gern mal wissen, was die sich bei dem Unfug gedacht haben. Ich meine, ich kenn mich mit so Planungsgeschichten jetzt auch nur durch Nebenfach und Praktikum ein bißchen aus, aber daß das großer Bockmist ist, müßte einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen. Selbst der Parkplatz gegenüber auf der anderen Seite des Bahnhofsgebäudes wäre ein tausendmal besserer Standort gewesen.

Keine Kommentare: