Dienstag, 3. Februar 2009

Ich bin und bleibe ein Barbar...

Ich bin ein Tierfreund... also hab ich versucht, mir das Fleisch essen abzugewöhnen. Das hab ich wirklich! Und ich eß auch sehr sehr gerne Tofu, Gemüse und all diese Dinge. Aus Schweinefleisch z.B. hab ich mir nie viel gemacht... Aber ab und zu schreit mein Körper doch mal nach einem saftigen Stück Rindfleisch oder einem knusprigen Hühnchen... da ist einfach nichts zu machen.

Nun gönn ich mir das nicht allzu oft und wenn, dann achte ich darauf, daß das Fleisch 'ne gute Qualität hat und aus artgerechter Haltung stammt und nicht aus so einem Tier-KZ... Das ist mir das Geld dann auch wert und man schmeckt den Unterschied.

Was jetzt folgt ist vielleicht für den einen oder anderen ein bißchen eklig, aber ich hab wohl einen sehr haptischen Bezug zum Essen: ich wühl gerne drin rum. Vorhin hab ich zum Mittag den Rest vom Hühnchen zerlegt. A-chan mag am liebsten die Brust, weil er nicht gerne rumpult und Knochen abnagt... ich fang immer mit den Keulen an... und dann fang ich an, den Rest vom Skelett Stück für Stück zu zerlegen und jeden Knochen einzeln abzunagen (ich zerlege auch Fischköpfe, die Bäckchen sind bei einer Forelle z.B. das beste). Irgendwie hab ich das Gefühl, ich bin das dem Huhn schuldig. Außerdem kann man dabei die faszinierende Anatomie des Tierchens studieren. Normalerweise sind die ja ausgenommen und die Innereien in einem Plastikbeutel dabei... die kriegt übrigens das Katerchen. Die Lungenflügel sind allerdings noch drin, auf die bin ich vorhin gestoßen... sehen interessant aus...


Und der relativ kleine Durchmesser der Speiseröhre hat mich auch gewundert... die muß ziemlich elastisch sein... Aber jetzt wird's zu anatomisch, oder?

Keine Kommentare: