Mittwoch, 3. Juni 2009

Night Watch


Amüsant, wie sich die Geister scheiden bei diesem Film. Ich selbst fand ihn ziemlich großartig, weil er sich deutlich abhebt von der einheitlichen Hollywood-Kacke. Die russische Erzählweise ist zumindest hier erfrischend anders und das mag ich, weil es mich als Zuschauer fordert.

Nun ja, mag ja sein, daß irgendwo im Endkampf die roten Hosen eines Tontechnikers zu sehen waren und daß die Sache mit dem Stromausfall ein klein wenig an Logik vermissen ließ. Aber wer hat eigentlich behauptet, die Figuren wären platt und die Darsteller könnten nicht schauspielern? War wohl jemand, der sonst nur Sachen auf Kasperle-Theater-Niveau guckt, denn gerade zu diesem Thema könnte meine Meinung nicht unterschiedlicher sein. Man muß nicht immer die Dinge beim Namen nennen, um sie Realität werden zu lassen, sie sind trotzdem da... umso unerfreulicher, daß in den gängigen Blockbustern immer wieder mit übergroßer Deutlichkeit der Fokus auf Offensichtliches gerichtet werden muß, damit es dem Durchschnittskinogänger mit der Aufmerksamkeitsspanne eines Quarkbällchens nicht entgeht...

Aber ja, der Vergleich mit "Herr der Ringe" ist natürlich total blödsinnig gewesen. Möchte wissen, welches Kifferhirn darauf gekommen ist...

Ich bin jetzt aber doch gespannt auf den zweiten Teil...

Keine Kommentare: