Montag, 1. Juni 2009

Was für 'ne spinnerte Geschichte...

Ich mein, ich hab ja auch 'ne empfindliche Nase (die Schweinebert heute wieder arg strapaziert hat), aber sowas können doch echt nur Leute glauben, die so taub sind wie Toastbrot. Auch wenn ich wie 'n ganzer Obstkorb rieche, wird mich niemand, der klaren Verstandes ist, für 'ne Zitrone halten... ist ja nicht so, als ob der Mensch nur aus Nase bestünde. Und ich kann's nicht leiden, wenn sich Menschen unglaubhaft und unlogisch verhalten, auch nicht in Geschichten. Selbst Märchen haben ihre Regeln...

Keine Ahnung, warum diese Story ein Bestseller war, um das rauszufinden, hab ich mir ja den Film angesehen... und die ganze Zeit auf den springenden Punkt gewartet... aber ich hätt lieber weiter Phoenix gucken sollen. Na wenigstens hab ich meine Zeit nicht mit dem Lesen dieses Buches verschwendet... Sogesehen wundert es mich eigentlich nicht, daß das Buch auf so vielen Lieblingslisten steht. Die Geschichte ist bestensfalls durchschnittlich, genau wie die meisten Menschen. Beschreibt ihre naiven Wünsche und Träume und erklärt "die Welt" auf Kindergartenniveau (mit einem bestenfalls als kümmerlich zu bezeichnendem Körnchen Wahrheit darin zwar, aber das ist MIR nicht genug). Naja, vielleicht ist es ja schön geschrieben... aber das sind andere auch und dazu noch besseren Inhalts. Es fehlt einfach irgendeine Art von Erkenntnis... selbst wenn es keine neue wäre. Aber da ist einfach nichts weiter (außer ein paar Plattheiten)... eine leere Hülle mit ein paar inzwischen so modern gewordenen Schockeffekten... sonst nichts. Vielleicht weil der Protagonist genau das ist. Leer... sofern im Buch nicht mehr stand...

Aber vielleicht find ich's auch nur deshalb so abartig, weil mir allein die Vorstellung eines derart zusammengepanschten Geruchs schon massive Übelkeit verursacht... Menschen riechen in der Regel nämlich nicht gut (und Glas riecht überhaupt gar nicht, zumindest nicht im festen Zustand), auch schöne Menschen nicht. Und gepanschtes eigentlich auch nicht... (ich würd lieber in einem Klärwerk arbeiten, als in einer Parfümerie).

Nun ja... vielleicht hat wenigstens A-chan ein paar Erkenntnisse für mich, wenn er gleich heim kommt. Falls sie heute seine Aufstellung gemacht haben...

edit: Nein... :-( Er kam wieder nicht ran, weil sich die ganzen Egoisten mit ihren banalen Problemchen wieder um sich selbst gedreht haben.

Keine Kommentare: