Donnerstag, 5. August 2010

Haushaltspraktikum gegen Strukturlosigkeit

Mir sind mehrere Dinge klar geworden:

1. Ich muß keine Beschäftigung finden, sondern Struktur (Beschäftigungen fallen mir tausende ein, ich muß sie nur auch machen... nacheinander und nicht gleichzeitig).
2. Ich will deshalb auch keinen blöden Käse machen, der mich nicht weiterbringt, wenn 1000 unerledigte Dinge auf mich warten, die mich weiterbringen.
3. Ich hab das gleiche Problem wie die meisten AD(H)S-Kinder: ein Bonbon jetzt sofort ist mir lieber als 2 Tafeln Schokolade nachher. Deshalb verzettel ich mich auch andauernd.
4. Es ist gut, endlich zu wissen, daß da das eigentliche Problem liegt.
5. Alles andere werd ich mit Sicherheit besser in den Griff kriegen, wenn ich mir meine eigene Struktur aufbauen kann.

Aus diesen Gründen hat meine Therapeutin heute beschlossen, daß ich das Rumhängen in Biergärten und an Kletterwänden am Donnerstag Nachmittag sein lassen und mir statt dessen eine bestimmte Aufgabe vornehmen und den Erfolg protokollieren soll. So soll ich lernen, mir Pläne zu machen, Zeiteinheiten besser einschätzen zu können und Ablenkungen zu vermeiden.

Ziel heute: Den ganzen Krempel im Wohnzimmer aufräumen und Staubsaugen. Zeitplanung: maximal 2 Stunden für's Aufräumen, 'ne halbe Stunde für's Staubsaugen. Ich werde später berichten...

Außerdem kam ein Päckchen vom Kawaiishop... ich glaub, ich hab den gelben Vinyl Onsen Manju-kun in der Eile zweimal erwischt. *g* Den würd ich dann tauschen oder weiter verkaufen, wenn jemand Interesse hat...

Keine Kommentare: