Dienstag, 30. September 2008

Des Königs Statist...

So fühl ich mich... wie der Schreiberling in den lila Puffhosen, der fein säuberlich das ganze Königreich inventarisiert. Alles muß gezählt werden: Menschen, Häuser, Goldstücke, Pferde, Rinder, Schweine, Geflügel, Bäume, Grashalme, Milchkrüge, Radieschen... Wir müssen genau bescheid wissen! Nur - so hab ich das Gefühl - nimmt uns das den Überblick...

Der Tag heute war seltsam unwirklich. Es kam eine Einladung zur Trauerfeier und ich hab hin und her überlegt, ob ich hingehen oder es lassen soll. Ich kannte ihn ja nicht, aber ich will auch niemanden durch meine An- oder Abwesenheit verletzen. Ich hab die anderen gefragt. Sie wußten es auch nicht, haben mir die Entscheidung überlassen. Also hab ich in mich gehorcht, den ganzen Tag... und hätte dabei in der Mittagspause beinahe S-chan über den Haufen gerannt. Aber letztendlich sagt mir mein Bauchgefühl, daß ich gehen sollte. Weil er und ich doch eine Sache gemeinsam haben...

Wahrscheinlich ist es die Art, wie es passiert ist. Mag sein, daß ich Antworten suche. Es tut mir ehrlich leid. Ich frag mich, ob ich es gespürt hätte, wenn ich ihn gekannt hätte. Ehrlich gesagt, ich glaub schon... ich weiß nur nicht, ob ich was dagegen hätte tun können... Ich wünschte, ich könnte es jetzt ändern... doch das kann ich natürlich nicht. Aber vielleicht kann ich jetzt wenigstens was für die anderen tun... einige hat es wirklich mitgenommen. Ich kann ja nicht viel, aber ich kann... da sein. Maybe someone could need a hug...

Das klingt jetzt seltsam und vielleicht ist es ja morbide, aber solche Dinge fallen mir weitaus leichter, als mich auf Volksfesten zu amüsieren. Vielleicht ist mir dieses tiefe, dunkle Blau inzwischen auch einfach viel zu vertraut. Es fühlt sich richtig an... mehr kann ich nicht sagen... Und das Herbstwetter tut sein übriges. Morgen wird ein wunderschöner, rabenschwarzer Tag... :-/

Keine Kommentare: