Dienstag, 9. September 2008

Introvertiert...

Das ist wirklich mein großes Problem zur Zeit. Das fachliche klappt gut, aber ich schaff es irgendwie nicht, mal auf die anderen zuzugehen und das zu machen, was man Smalltalk nennt. Ich weiß nicht, wie ich's anstellen soll... vermutlich weil ich von selbst kein Bedürfnis danach habe. Es ist mehr das schlechte Gewissen, das sich in mir rührt. Aber wenn ich erstmal in der Arbeit stecke, hab ich für das andere alles gar keinen Kopf mehr. Ich nehm mir z.B. jeden Tag vor, mit den anderen zur Kaffeepause zu gehen... und dann vergeß ich's jedesmal und wenn ich auf die Uhr schau, ist sie schon vorbei. Ich zuck auch jedesmal zusammen, wenn einer in mein Büro kommt. Ich bin einfach die ganze Zeit in meinem Kopf drin und komm da ohne Außenreize nicht raus. Das geht mir auch zuhause so. Die Zeit rinnt mir förmlich durch die Finger... wenn ich weg bin, fliegt sie.
Nicht traurig, aber wahr. Im Grunde stört es mich nicht und ich bin zufrieden damit. Ich will nur nicht wieder als arrogant oder asozial abgestempelt werden und ich merke ja auch, wie sich die anderen mit mir Mühe geben. Eigentlich bin ich ja auch ein sehr umgänglicher Mensch... nur eben ein bißchen gefangen in meiner Solitary Shell...

Was wohl auch noch untypisch ist: ich hab zu Frauen meist einen noch schlechteren Draht als zu Männern. Hab schon als Kind meistens mit Jungs gespielt, an Mädchen erinnere ich mich weniger und wenn, dann waren das auch so welche in kurzen Hosen mit aufgerissenen Knien wie ich. Mädchenspiele haben mich nie interessiert. Puppen fand ich damals langweilig (außer das Puppenbauen), ich hab lieber im Matsch gespielt, bin mit dem Fahrrad durch die Gegend gebrettert, mit selbst gebastelten Fallschirmen von irgendwo runtergesprungen, auf Bäume geklettert, hab mir Höhlen unter Treppenabsätzen gegraben und mich im Dreck mit anderen Kindern gekloppt. Irgendwelche Nachbarjungs waren immer da zum Mitmachen... Und so ist es bis heute geblieben trotz der komischen Puppenmacke. Wenn man mal von dem absieht, was die Pubertät so alles kaputtmachen kann... Aber ich unterhalt mich lieber über Werkzeug, Computer und Heavy Metal als über... weiß nicht... Schuhe, Horoskope, Liebesfilme und all den anderen Frauenkram...

Und sonst? Wenig erfreuliches... mein Dad verliert seinen Job. Outsourcing nach Ungarn. Und ich fürchte, es wird schwer für ihn, noch was neues zu finden, obwohl er der intelligenteste Mensch ist, den ich kenne (er ist mir in vieler Hinsicht sehr ähnlich, er kann sich auch nicht "verkaufen"... ich hasse dieses Wort in diesem Zusammenhang so abgrundtief). Ganz toll... -___- Ich hasse diese ganzen Kapitalistenarschlöcher! Als ob Geld irgendwas wert wäre... :-(

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

also der mittlere absatz könnte (bis auf die puppenmacke ;)) original von mir sein... aber das weißt du ja. wenn ich auch mittlerweile gut mit frauen kann; allerdings nur mit den "unweibischeren", die eben so ein bißchen straighter sind. lg zora :)

Satorare hat gesagt…

Ich frag mich gerade, ob das vielleicht auch auf Männer zutrifft... will sagen, ob ich mit Männern, die sehr ihrer Geschlechterrolle entsprechend erzogen sind (= Machos?), auch nicht so gut kann. Aber in meinen Kreisen scheint es entweder zu wenig von dieser Sorte zu geben oder es ist doch nicht so...
Zumindest bin ich zu dem Schluß gekommen, daß man mit Männern durchaus auch über alles mögliche reden kann, was das Innenleben betrifft... oft sogar besser...
Irgendwie ja sehr seltsam, daß ich mit typischen Frauen so gar nichts anfangen kann...

Naja... ich hab heut noch was über Gender Mainstream gelesen. Möglicherweise liegt es einfach daran, daß der Trend in diese Richtung geht (man kann es allerdings auch übertreiben) und meine Eltern nie einen Unterschied zwischen mir und meinem Bruder gemacht haben.

Anonym hat gesagt…

das ist auch meine erfahrung seit jeher: mit männern kann man mindestens genauso gut über sein innenleben reden wie mit frauen... über lange zeiten waren meine besten freunde auch tatsächlich immer männer. im moment ist davon nur zippo übrig geblieben; aber einer reicht ja auch ;)

lg zora

Anonym hat gesagt…

Ja, komisch. Ich kann besser mit Frauen über das "Innenleben" reden. Mit einem Mann könnte ich mir das nicht vorstellen.
Frauen erzählen mir häufig Dinge über sich, die sie anderen Menschen wohl nicht einfach so preisgeben würden.

Aber ich bin eben auch völlig "unmännerisch" - Gegenpendant von "unweiberisch"

rabi

Satorare hat gesagt…

Tja... schon irgendwie komisch... O__o? Auch wenn ich in letzter Zeit auch den Kontakt zu einigen Freunden verloren hab... es sind immer noch deutlich mehr Männer als Frauen. Aber ich mag das so eigentlich auch ganz gern... ich weiß nur immer noch nicht, wieso...