Sonntag, 7. September 2008

Käsefußgestank im Kino... oder "Prinz Kaspian von Narnia"

Das krieg ich wahrscheinlich nie mehr aus meiner Nase raus und meine Träume letzte Nacht bestärken in mir die Vermutung, daß in der Lüftung dieses Kinosaals vermutlich irgendein armes, kleines Tier verendet ist und vor sich hingestunken hat... >__<

Von dieser extremen Störung mal abgesehen war der Film (ich hab's nun gestern doch endlich geschafft, mir den anzusehen) aber ziemlich gut. Sie haben natürlich mal wieder so einiges geändert, aber ich fand es im Grunde nicht schlimm. Film und Buch sind halt doch 2 verschiedene Medien und die Änderungen haben die Geschichte IMO ganz gut abgerundet (mehr dazu bei Wiki). Und weil dieser Kaspian auch deutlich attraktiver war, als das dicke Goldlöckchen in der BBC-Verfilmung, konnten wohl die schmachtenden Blicke zwischen Kaspian und Susan auch nicht ausbleiben. Auch wenn ich ja eher Filme mag, in denen nicht alles irgendwie so vorhersehbar ist, komm ich nicht umhin zu bemerken, daß dieses amerikanische Popcornschema ja irgendwie eine gewisse Vertrautheit schafft. Ganz geil fand ich allerdings die Spezialeffekte... besonders die Szene wo der Fluß die Brücke einreißt... hammergeil! Wenn ich sowas seh, bin ich immer ein bißchen traurig, daß ich keine Karriere beim Film angestrebt hab... als Monster- oder Puppenbauer, SpecialEffects-Entwickler oder Regisseur. Ich glaub, das würde mir irre Spaß machen. *g* Aber Geographie ist auch super. Deshalb bin ich nie lange traurig...

Was ich noch bemerkenswert fand: nachdem Skandar Keynes seit der letzten Verfilmung doch um einiges in die Länge geschossen ist, sieht er einem alten Freund von mir unglaublich ähnlich. Edmund ist überhaupt mein Lieblingskind (ganz knapp gefolgt von Lucy)... vor allem in der Neuverfilmung, weil da sehr deutlich wird, daß er eigentlich nur einen Fehler gemacht hat. Miss "Ich bin ja so erwachsen" Susan geht mir dafür immer ein bißchen auf den Zeiger. *g* Aber das ist halt ihre Rolle...

Alles in Allem kann ich sagen: die Verfilmung ist sehr gelungen... vor allem die Tiere und die ganzen anderen Narnianen... die Centauren und die Faune... toll! Leider kein Tumnus mehr, den mochte ich besonders. *g*

Keine Kommentare: